Künzel & Partner Rechtsanwälte

// KÜNZEL & PARTNER
GESCHICHTE

// Die Anwaltskanzlei wurde von Dr. Josef Biolek gegründet. Dr. Biolek hat in Wien Jura studiert, war Rechtsanwalt in Freistadt (österreichisches Schlesien) und wurde 1946 mit Frau und drei Kindern von dort vertrieben. Er ließ sich 1948 als Rechtsanwalt in Waiblingen nieder.

// Im Gymnasium, das damals in Waiblingen noch Oberschule hieß, war alsbald nicht zu übersehen, dass es einen neuen, umtriebigen Schüler gab, der Alfred Biolek hieß und Freddy genannt wurde. Einmal haben wir miteinander den „Geizigen“ von Molière auf die Schulbühne gebracht, ich als Harpagon, er als mein Sohn Cléante. Nach meiner Schulzeit hat er die Rolle des Sprechers im Schüler­ausschuss über­nommen.

// Nach Studium, Promotion und zweitem Staats­examen wollte Freddy sofort zum Fernsehen, Hallodria treiben, wie er es einmal sagte. Deshalb musste er, da er die Anwalts­praxis über­nehmen sollte, seinem Vater einen ange­messenen Ersatz­mann stellen. So wurde ich Sozius von Dr. Josef Biolek.

// Was war dieser Dr. Biolek tolerant. Er war CDU-Stadtrat, Kreisrat und aktiv in der katho­lischen Kirchen­gemeinde tätig. Ich war weder Stadtrat noch bin ich katholisch und doch haben wir viele Jahre harmonisch zusammen­gearbeitet. Toleranz war ein Wesens­zug, der ihn geprägt hat. Es hat sich dann, bis heute, so ergeben, dass immer neue Kollegen und Kolleginnen dazukamen. Wir sind ein freund­schaftlich zusammen arbeitendes Team mit lauter Indivi­dualisten, die die verschie­densten Neigungen haben: die Welt bereisen und sesshaft sein, Porsche fahren und Rad fahren, Bücher lesen und Sport treiben.

Ein starkes Team für Ihr gutes Recht